Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase
Unsere drei Schulsozialpädagoginnen speziell für die Schuleingangsphase, Frau Afsar, Frau Schütz und Frau Trzaska, unterstützen alle Schülerinnen und Schüler im ersten und zweiten und manchmal auch im dritten Schulbesuchsjahr. Dabei sind ihre Tätigkeiten im Einzelnen:
Mitwirkung bei Lernstandsdiagnostik und Förderplanung
Unterstützung einzelner Kinder bei der erfolgreichen Teilnahme am Unterricht
durch gezielte Einzel- und Kleingruppenförderung
emotionale und soziale Konfliktbewältigung
Organisation von Lernvoraussetzungen und -prozessen
Austausch mit und Beratung von Kollegen und Eltern
Zusammenarbeit mit Institutionen und professionellen Beratern
Darüber hinaus übernehmen sie eine wichtige Funktion in der Gestaltung des Übergangs zwischen Kindergarten und Schule. Die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas hat sich insbesondere Frau Dreßler zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. In Absprache mit den Kitas werden schon vor Schulbeginn gemeinsame Aktionen organisiert, damit die Vorschulkinder den zukünftigen Schulalltag kennen lernen können. Unsere Sozialpädagoginnen verstehen sich als Bindeglied zwischen den Kindern, Akteuren in Schule und OGS, dem Elternhaus sowie externen Institutionen und Professionen. Sie sind dankbar für eine guten offenen Austausch aller Beteiligten und stehen im Schulalltag oder per Mail als Ansprechpartner zur Verfügung: