Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase

Unsere beiden Schulsozialpädagoginnen speziell für die Schuleingangsphase, Frau Dreßler und Frau Trzaska, unterstützen alle Schülerinnen und Schüler im ersten und zweiten und manchmal auch im dritten Schulbesuchsjahr. Dabei sind ihre Tätigkeiten im Einzelnen:

  • Mitwirkung bei Lernstandsdiagnostik und Förderplanung

  • Unterstützung einzelner Kinder bei der erfolgreichen Teilnahme am Unterricht

    • durch gezielte Einzel- und Kleingruppenförderung

    • emotionale und soziale Konfliktbewältigung

    • Organisation von Lernvoraussetzungen und -prozessen

  • Austausch mit und Beratung von Kollegen und Eltern

  • Zusammenarbeit mit Institutionen und professionellen Beratern

Darüber hinaus übernehmen sie eine wichtige Funktion in der Gestaltung des Übergangs zwischen Kindergarten und Schule. Die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas hat sich insbesondere Frau Dreßler zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. In Absprache mit den Kitas werden schon vor Schulbeginn gemeinsame Aktionen organisiert, damit die Vorschulkinder den zukünftigen Schulalltag kennen lernen können.  Unsere Sozialpädagoginnen verstehen sich als Bindeglied zwischen den Kindern, Akteuren in Schule und OGS, dem Elternhaus sowie externen Institutionen und Professionen. Sie sind dankbar für eine guten offenen Austausch aller Beteiligten und stehen im Schulalltag oder per Mail als Ansprechpartner zur Verfügung: