Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Feste, Aktivitäten und Ausflüge

Im Laufe des Schul- bzw. Kalenderjahres behandeln und feiern wir eine Reihe von Festen:

 

Willkommen
Einschulungsfeier:

Die Einschulungsfeier im Sommer 2020 fand erstmals unter “Corona-Bedingungen” statt. Jedes Kind durfte von 2 Erwachsenen begleitet werden, die von einem auf dem Boden markierten “Familienkreis” aus der feierlichen Einschulung ihres Kindes aus zusehen durften. Ganz nach Vorgabe trugen

alle Teilnehmer Masken! Es war mit Abstand ein sehr schönes Fest!

Laterne
St. Martin:

In diesem Jahr konnte erstmals kein Martinszug durch unseren Stadtteil ziehen. Darum haben wir einen Projekttag zum Thema gemacht. Wir haben Laternen gebastelt, Geschichten gelesen, vertont und geschrieben. Wie in jedem Jahr haben wir einen riesigen Weckmann geteilt.  Die schönen Laternen der Kinder haben wir in die Fenster der Schule gehangen um sie den Holthausenern doch noch zu präsentieren.

Weihnachten
Nikolaus:

Am 6. Dezember ist bekanntlich Nikolaus. Auch in diesem Jahr hat uns der Nikolaus bedacht. Mit einem Engel als Gehilfen kam er in jede Klasse und brachte ein Geschenk und Schokolade.

 

Advent und Weihnachten:

Natürlich thematisieren wir in unseren Klassen ganz ausgiebig das Thema Advent und Weihnachten. Wir stellen einen Weihnachtsbaum auf, singen, schmücken die Schule, malen, basteln und nähen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Plätzchen-backen in den Räumlichkeiten der OGS. So sind wir in der Vorweihnachtszeit auch noch mit leckerem und schön verziertem Gebäck versorgt!

Karneval
Karneval:

Traditionell feiern wir am Altweiber-Donnerstag in allen Klassen Karneval. Wer möchte darf sich natürlich verkleiden.

Ostern
Ostern:

Ostern wird in den einzelnen Jahrgangsstufen unterschiedlich thematisiert und gefeiert. Zum Beispiel haben die ersten Klassen im Jahr 2019 einen Osterspaziergang im Heyepark mit Schülern und Eltern gemacht. Ostereier-Suche inklusive!

Laufen
Charity Walk im Heye-Park:

Jährlich findet unser Charity-Walk im Heye-Park statt. Die Teilnehmer suchen sich zuvor Sponsoren, die einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde (1km) als Spende zahlen. Der Erlös geht zu einem Teil an einen wohltätigen Zweck, den anderen Teil erhält der Förderverein unserer Schule.

singen
Feriensingen:

Am letzten Schultag vor den Ferien veranstalten wir ein gemeinsames Singen. Hierzu sind auch die Eltern eingeladen.

 

Besuch vom Aquazoo:

Im November und Dezember 2020 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen Besuch vom Aquazoo. Ganz nach dem Motto ‘Wenn wir nicht in den Aquazoo können, kommt er eben zu uns’, besuchten uns eine Bartagame und eine Schlange und wir lernten viel über das Thema Reptilien. Wir durften die Tiere anfassen und haben gemerkt, dass Schlangen gar nicht glitschig sind! Auch konnten wir den Schädel einer Riesenschildkröte und einen Schildkrötenpanzer bestaunen. Und natürlich viele Fragen stellen! DANKE!

 

Aquazoo
Aquazoo
Aquazoo
Osterspaziergang
Plätzchen backen
Laterne